Aufarbeitung von überwältigenden Erfahrungen rund um Schwangerschaft und Geburt

Ängste vor der bevorstehenden Geburt können in jeder Frau einen kurzen Moment auftauchen, verschwinden aber schnell, weil wir in uns eine positive innere Stimme tragen.

Wenn aber die Angst nicht zu bezwingen ist oder die erste Geburt schwierig und kompliziert verlaufen war, überwältigende Erfahrungen unverarbeitet sind, kann die bevorstehende Geburt angstvoll erlebt werden. Aber auch ein traumatisches Geburtserlebnis braucht Raum, Zeit und Unterstützung in der Verarbeitung, um offen und einfühlsam auf das Neugeborene eingehen zu können. Die seelische Verletzung und die Enttäuschung, dass die Geburt einen anderen Verlauf genommen hat, kann schmerzhaft und belastend für die Beziehung zum Kind sein.

Die Emotionelle Erste Hilfe ist eine körperorientierte Methode, die die werdende Mutter in einem sicheren Kontext in der Verarbeitung und Aufarbeitung der überwältigenden Erfahrungen unterstützt, um positive Energie für die Geburt und die Zeit danach zu schöpfen.